Einweihung des Bösendofer Konzertflügels

Opernscheune
(Alter Bauhof 11, Eutin)

Anlieferung des restaurierten Flügels in einzelnen Segmenten.
Anlieferung des restaurierten Flügels in einzelnen Segmenten.

Was lange währt wird endlich gut! Am 19. März 2022 waren die Mitglieder des Fördervereins der Eutiner Festspiele zu einem Sektempfang in die Opernscheune eingeladen. Anlass war die Einweihung des Bösendorfer Flügels, der mit Hilfe einer Spende des Fördervereins restauriert wurde. Anna Hoffmann, Geschäftsführerin der Festspiele für den künstlerischen Bereich, führte als Gastgeberin durch die Veranstaltung.

Anna-Luise Hoffmann eröffnet die Veranstaltung
Anna-Luise Hoffmann eröffnet die Veranstaltung

Mit dem deutsch-türkischen Pianisten Bertan Balli konnte ein Musiker gewonnen werden, der bei verschiedenen international renommierten Pianisten in die Schule ging und sein Studium an der Musikhochschule in Lübeck mit Bestnote abschloss. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Lübeck gibt der mehrfach ausgezeichnete Pianist Konzerte im In- und Ausland. Mit dem Klavierstück AS-Dur Impromptu op. 142 Nr. 2 von Franz Schubert konnte Bertran Balli den Mitgliedern des Fördervereins den Klang des Flügels eindrucksvoll zu Gehör bringen.

Anschließend begleitete er die Sopranistin Susanne Braunsteffer zu ihren Arien aus dem Freischütz und Madam Butterfly. Susanne Braunsteffer ist in Eutin keine unbekannte, da sie schon mehrfach bei den Festspielen in Eutin aufgetreten ist.

Anna Hoffmann gab den Fördervereinsmitgliedern einen ersten positiven Ausblick auf die kommende Festspielsaison. 20% der Karten sind schon gekauft, ein Anteil, der im Vergleich zu vorhergehenden Jahren zu diesem Zeitpunkt sehr hoch ist. Außerdem kündigt Anna Hoffmann weitere Konzerte auf dem grünen Hügel an. Die Festspiele stellen sich damit weiterhin breiter auf.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Monika Magiera schloss diesen Teil der Veranstaltung mit einem Dank an die Festspiele für diesen Abend. Anschließend hatten die Fördervereinsmitglieder bei Sekt und belegten Brötchen Zeit für einen lange vermissten Austausch untereinander. Die Anwesenden erlebten einen sehr gelungenen Abend.

Die Vorsitzende Monika Magiera bedankt sich für einen tollen Abend

Zurück