Pressekonferenz in der Opernscheune

Der Vorstand des Fördervereins der Eutiner Festspiele hatte am 26.08.2015 zur Pressekonferenz in die Opernscheune eingeladen. Aus Anlass der Spenden-übergabe für 2 Outdoor-Monitore zog er ein Resumée des Wirkens des Fördervereins in diesem Festspieljahr.

Auch für diese Spielsaison haben wieder ca. 60 Mitglieder des Fördervereins auf dem Weihnachtsmarkt in Pronsdorf, bei der Werkstatt der Engel, dem Ostereiermarkt sowie bei der Ambienta in Sierhagen die Festspiele vertreten. Dabei gab die Verteilung der Flyer Anlass für viele gute Gespräche und die Möglichkeit Fragen zu der Entwicklung der Festspiele zu beantworten. Auch bei der Verteilung der Flyer auf Wochenmärkten in Eutin, Bad Malente, Plön und Preetz sowie in den Geschäften haben wir für die Festspiele geworben.

Die zweite Säule des Engagements für die Festspiele ist die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein. Dies ist möglich durch die Mitgliedsbeiträge sowie die Spenden, die der Förderverein eingeworben hat. Erfreulicherweise kommt es immer häufiger vor, dass aus Anlass eines besonderen Geburtstages um einen Beitrag für eine Spende an den Förderverein der Eutiner Festspiele gebeten wird. So konnten in diesem Jahr Wünsche der Festspiele für über 20 00 € erfüllt z. B.:

  • 2 Outdoor-Monitore
  • die Erneuerung von 100 Sitzschalen der Tribühne
  • das Honorar 4 AIDA Tropmpeter sowie die Leihgebühren für die Trompeten
  • die Gebühr für die Hälfte des Eutiner Chores
  • die Leihgebühr für die Noten der beiden Abschlussabende Festspiele & friends und die MovieNight

Über die Spende von 100 Sitzschalen war der Technische Direktor der Eutiner Festspiele Arend Knoop besonders erfreut. Nötig wären allerding nach seiner Ansicht noch weitere 500 Sitzschalen.

Neben dem enormen persönlichen Einsatz brachte der Förderverein seit seinem Bestehen von 2009 bis 2015 über 124000 € an Förderbeiträgen in die Festspiele ein.

Nicht nur der Vorstand des Fördervereins und die Führungsspitze der Eutiner Festspiele zeigten sich über die Zusammenarbeit zufrieden auch der Vorsitzende des Beirates der Eutiner Festspiele Hans Wilhelm Hagen dankte für den Einsatz des Fördervereins.

Fotos: © Eutiner Festspiele / Fr. Hesse

Zurück