Ein perfekter Abschied
Die hohe Professionalität des Dirigenten Hilary Griffith und des Festspielchores gemeinsam mit dem Kirchenchor sowie die launige Moderation von Rainer Wulff vollendeten den Genuss des Abends. Diesen tollen lauen Sommerabend mit abschließendem Feuerwerk wird wohl kaum einer der Zuschauer und Beteiligten vergessen.
Vor dem begeisterten Publikum wurde das Wirken von Dominique Caron von dem Gesellschafter der Neuen Eutiner Festspiele Dr. Scheele und Landtagspräsident Schlie gewürdigt? Bei der anschließenden Abschiedsfeier mit geladenen Gästen in der Opernscheune hielt auch der Vorsitzende des Fördervereins Detlev Küfe eine Laudatio auf Dominique Caron.
Liebe Dominique,
es waren für Dich – und uns alle – 8 turbulente Jahre, die selten jemand so am Stück erlebt. Du kamst am absoluten Tiefpunkt und gehst auf einem kaum für möglich gehaltenen Höhepunkt der Eutiner Festspiele. Du warst bei nahezu allen Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen unsere Vereins von 2012 bis in diesem Jahr dabei und hast uns dabei stets spannend und sehrlebendig in die Stücke eingeführt. Wir durften mit Dir in jedem Jahr eine Orchesterhauptprobe mit Prosecco-Einführung beigutem wie bei schlechtem Wetter erleben. Du hast uns eine legendäre Fahrt nach Hannover zur Kinder-Oper „Hänsel und Gretel“organisiert, die wir nie vergessen werden. Während Deiner Zeit als Intendantin hat der FöVe die EF mit beachtlichen 118.000,00Euro und ungezählten Flyer- und Plakataktionen unterstützt und Du hast das stetsund auch öffentlich sehr betont und hervorgehoben. ….. Danke dafür!
Aber das Wichtigste: Die EF erlebten in den 8 Jahren extreme Höhen und Tiefen, hoffnungsvolle Neuanfänge undimmer wieder Nackenschläge. Eine verläßliche Konstante blieb in diesen 8 Jahren den EF aber unverbrüchlich erhalten: Das bist Du, liebe Dominique, mit Deinen in jedem Jahr anspruchsvollen, stets höchste Qualitäts-Ansprüche erfüllenden Inszenierungen, die das Publikum stets begeisterten!Dies war der feste Boden und der gesicherte Eckpfeiler der EF. Dafür danken Dir Vorstand, Kuratorium und alle Mitglieder des FöVe von ganzem Herzen! Bleibe den EF und dem FöVe gewogen, liebe Dominique und besuche die Aufführungen derFestspiele möglichst jedes Jahr …. Am besten kommst Du zu den Musicals, damit Du aufgrund Deiner hohen, persönlichen Qualitätsansprüche an die Oper nicht unter Streß leiden musst. Danke für alles, liebe Dominique und alles Gute für Deine Zukunft!