Bericht zum Jahresbeginn – Der Vorsitzende
Wir haben mit Dr. Wolfgang Griep und Dr. Matthias Viertel Vorträge zu Carl Maria von Weber aus unterschiedlichen Blickwinkeln vereinbart und mit einem jungen Trio an der MHL ein winterliches Konzert abgesprochen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Im Herbst/Winter d. J. werden wir diese kleine kulturelle Serie erneut vorbereiten.
Die Vorstandsarbeit ruht weiter, da es weder Beschlussnotwendigkeiten noch sonstige inhaltlich wichtige TO-Punkte gibt. Daher fand bisher auch keine Video-Konferenz statt.
Auch die öffentliche „Übergabe“ des mit einer Spende unseres Vereins vollständig restaurierten Bösendorfer Flügels lässt weiter auf sich warten.
Aktivitäten werden allerdings um unsere Homepage herum entwickelt. Herr Becker von den Festspielen hat sich einer kompletten Überarbeitung der Homepage angenommen und wird angesichts seiner sehr fordernden Hauptaufgaben im 2. Halbjahr einen Entwurf präsentieren können.
Als Vorsitzender unseres Vereins bin ich regelmäßig zu Besuch beim GF der Eutiner Festspiele und Herr Herzog hält mich wie immer sehr transparent über die Aktivitäten und Entwicklungen auf dem Laufenden. Das unverändert positive Vorankommen der EF erfahren Sie regelmäßig über die Presse bzw. Homepage:
- Die Studiobühne ist räumlich und technisch exzellent modernisiert worden (Ich durfte die einzigartige Akustik bei einer Begehung erleben. Freuen Sie sich auf die eines Tages möglichen Veranstaltungen!).
- Das Programm für dieses Jahr mit der Oper „La Bohéme“ und dem Musical „Cabaret“ steht und der Vorverkauf, aktuell begrenzt auf ein Drittel der Sitzplätze, startet am 03. Mai. Das Motto „Draußen spielt die Musik“ zeigt den Optimismus und die Freude des ganzen, emsig an der Vorbereitung arbeitenden Festspiel-Teams!
- Der von der Stadt beschlossene Neubau der Tribüne rückt näher! Der elegante Entwurf des Hamburger Büros von Prof. Moths, zu besichtigen im Pavillon der Festspiele, siegte im Architekten-Wettbewerb und der für Eutin und die Festspiele sicher ein Alleinstellungsmerkmal darstellende Neubau soll zur Saison 2023 fertig sein. Durchfinanziert ist er! Freuen sie sich auf die Einweihung mit dem legendären Musical „West Side Story“ und unserer Haus- und Hof-Oper „Der Freischütz“.